Kreiskönigsball 2014

Im zweiten Jahr der elektronischen Auswertung kann man sicher sein, dass es keine Fehler mehr gibt. Die Panne des Vorjahres wollte keiner mehr nochmals erleben.

Björn Buchholz als strahlender Kreiskönig 2014
Björn Buchholz als strahlender Kreiskönig 2014
In seiner Eröffnungsrede äußerte sich der Kreispräsident (Hartmut Richter) erfreut über die zahlreich erschienen Gäste. Nicht nur eine Vielzahl der KSV-Vereine, auch eine große Anzahl von benachbarten Kreisverbänden und Vertretern aus der Politik konnte er willkommen heißen. Der Saal im Lindenhof war gut gefüllt, was auch den Hausherren erfreuen dürfte, zeigt es doch, dass diese Veranstaltung angenommen wird.
Entsprechend der Losung “Neue Besen kehren gut” hatte der neue Kreispräsident seinen Einfluss auf die Gestaltung des Festes eingebracht. Grußworte der Ehrengäste, eine gestraffte Ehrung und Proklamation, sowie der Wegfall einer Showeinlage, schafften entsprechenden Freiraum für ausgiebige Gespräche und zahlreiche Tanzeinlagen.

Nach der Vorstellung der Vereinskönige und der noch amtierenden Kreiskönige stand die Verteilung der Kreispokale auf dem Programm.
Bei den Schülern wurden mit Annika Bischof (2. Platz) und Lukas Totz (3. Platz) zum ersten Mal Mitglieder des SV Lochtum aufgerufen. Dritte Plätze belegten Christof Scholz (Schützen) und Annette Hauer (Damen). Zum Schluss wurde der Pistolenpokal vergeben. Mit Rudolf Matschke jun. stand der erste Sieger des SV Lochtum vor der Bühne.

Kreispräsident gratuliert dem Pokalsieger Luftpistole Rudolf Matschke jun.
Kreispräsident gratuliert dem Pokalsieger Luftpistole Rudolf Matschke jun.

Nach einer Tanzpause stand die Vergabe der Hasseröder-Scheibe an. Hier wurde es spannend, leider blieb für den 1. Vorsitzenden Wilfried Höpfner nur der undankbare 2. Platz.
Inzwischen war die Spannung angewachsen, es ging um die Bekanntgabe der neuen Majestäten des Jahres 2014. Nach der Proklamation der Jugendlichen wurden immer die “drei Ersten” nach vorn gebeten, was die Spannung unter den drei Aspiranten steigerte. Nach und nach schied einer der drei aus, bis der neue König übrig blieb. Bei den Schützen, Damen und für die Luftpistole wurden Mitglieder des SV Lochtum aufgerufen. In dem Wettbewerb der Damen (Jing Lv) und der Luftpistole (Rudolf Matschke jun.) war es am Ende leider für beide der zweite Platz. Bei den Schützen wurde Björn Buchholz als neuer Kreiskönig ausgerufen. Ein Erfolg mit dem er im stillem gerechnet hatte, da die Elektronik den erzielten Schusswert auswirft, trotzdem blieb die Ungewissheit.

Proklamation der Kreiskönigin, Jing Lv erhält ein Präsent für den 2. Platz.
Proklamation der Kreiskönigin, Jing Lv erhält ein Präsent für den 2. Platz.
Die Proklamation des Pistolenkönigs, links, Rudolf Matschke jun. erhält eine Flasche Wein für den zweiten Platz.
Die Proklamation des Pistolenkönigs, links, Rudolf Matschke jun. erhält eine Flasche Wein für den zweiten Platz.

Am Tisch des SV Lochtum wurde der neue König entsprechend begrüßt und gefeiert, mit Horrido und entsprechenden Getränken, sein neues Amtsjahr war eingeläutet.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …