Jahreshauptversammlung 2017

Neue Gesichter im Vorstand

Aus welchen Gründen die Beteiligung an der diesjährigen Jahreshauptversammlung ungewöhnlich hoch war, sei dahingestellt. Ob es die Vorschau auf das Programm zum 125-jährigen Jubiläum oder die anstehenden Wahlen waren, ändert nichts an der Tatsache, dass das Schützenhaus bis zum letzten Platz gefüllt war. Ein rechzeitiges Eintreffen sicherte einen Platz der Wahl, Nachzügler mussten sich mit einer Platzzuweisung zufrieden geben. Am Ende fand jedoch jeder einen Platz, so dass der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) die Versammlung eröffnen konnte. Er wünschte allen Anwesenden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017, begrüßte die Vertreter aller Vereine und Verbände und bat um eine Änderung der Tagesordnung, betreffend der Ehrung von Martin Totz. Danach übergab er das Wort an die Schriftführerin Beate Beer.

Gegen das Protokoll der Versammlung von 2016 und dem folgenden Bericht des Rechnungsführers wurden keine Einwände erhoben. Die saubere Kassenführung wurde von der Kassenprüferin (Dorothee Floegel) bestätigt, sie bat am Schluss ihrer Wort um die Entlastung des  Rechnungsführers und des Vorstandes. Nach dem einstimmigen Votum der Versammlung zur Entlastung wurde Gerald Fulst zum Kassenprüferteam dazu gewählt.

 

Die Beiden aus den Vorstand entlassenen Stellvertreter:

                                          Martin Totz                                                          Elke Baars

An dieser Stelle wurde die vorgezogene Ehrung des aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden stellv. Schriftführers (Martin Totz) eingefügt. In seinen Dankesworten beschrieb der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) die Verdienste von Martin Totz. Nicht nur seine Tätigkeit als stellv. Schriftführer sondern auch in seiner Funktion als Fahnenträger hat er viel für den Verein geleistet. Auch als Lieferant von Ehrenscheiben hat er den Verein unterstützt. Aus diesem Anlass wurde die von ihm für das diesjährige 125-jährige Jubiläum geschaffene Ehrenscheibe präsentiert. Für seine Verdienste wurde Martin mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet und aus seinen Ämtern entlassen. Die Versammlung würdigte seine Leistung mit entsprechendem Beifall.

Nach dem umfangreichen  Jahresbericht des 1. Vorsitzenden (Wilfried Höpfner) konnte das Signal zum Essen gegeben werden. Zu diesem Zweck wurde die Versammlung unterbrochen.

Anschließend ging es weiter mit den Berichten von der Damen-,Jugend- und Schützenabteilung.

Der Tagespunkt Wahlen sah die Wahl von 6 Vorstandspositionen vor, davon galt es für den Stellv. Schatzmeister und Stellv. Schriftführer neue Amtsinhaber zu finden. Die weiteren Positionen standen zur Wiederwahl. Alle Positionen erhielten von der Versammlung ein einstimmiges Votum. Im einzelnen waren dass:

  • 2. Vorsitzender       Rudolf Matschke jun.
  • Schatzmeister        Belinda Münnich
  • Schriftführer          Mona Hartmann
  • Sportleiter              Horst Sturm
  • Jugendleiter          Waldemar Sodtke
  • Damenleiterin       Marion Böhm

Der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) bedankte sich bei der Versammlung für den reibungslosen und konstruktiven Ablauf der Wahlen und leitete zum Punkt Ehrungen über.

Hier bedankte er sich bei der aus dem Vorstand ausscheidenden Stellv. Schatzmeisterin Elke Baars für ihre langjährige Tätigkeit. Auch Sie erhält wie Martin Totz  eine entsprechende Ehrenplakette.Der Sie und Er-Pokal wechselte nach 5 Jahren mit Marion Böhm und Knut Warnecke seine Besitzer.

Für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Lochtum wurde ausgezeichnet.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Lochtum, von links:

Wolfgang Engler; Uwe Krüger und Elvira Dieber.

Mit auf dem Bild, Ehrenmitglied Horst Sturm (2. von rechts),

Überbringer 1. Vorsitzender Wilfried Höpfner

Nach der  Verteilung der Schützenschnüre wurde die Versammlung für eine besondere Ehrung vorbereitet. Der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) ernannte Horst Sturm zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Lochtum. Eine Ernennung die mit tosendem Beifall bestätigt wurde.

Anschließend informierte der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) über den Stand der Planungen für das 125-jährige Vereinsjubiläum. Es wird ein Festzelt, entsprechende Buden und nach Möglichkeit ein Fahrgeschäft aufgebaut werden. Zusätzlich wird am Festwochenende das Landkreiskönigsschießen in Lochtum ausgerichtet. Dadurch ergibt sich eine gewisse Programmstraffung zwischen dem Schützenhaus und dem Festzelt, aus diesem Grunde wird ein Personentransfer organisiert. Mit diesem Fest kann sich nicht nur der Schützenverein Lochtum sondern auch die Ortschaft Lochtum von seiner besten Seite präsentieren. Der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) vertraut auf die in den letzten Jahren gemachten guten Erfahrungen.

Der Anzahl der ausscheidenden Mitglieder steht ein gleichwertiger Anteil von Beitritten gegenüber, so dass die Mitgliederzahl von 220 beibehalten werden konnte.

Da keine Anträge gestellt wurden, verkündete der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) noch einige anstehende Termine des Jahres.

Aus der Versammlung wurden noch Anregungen betreffend des Schnurschießens geäußert, welche zur Entscheidung weitergegeben wurden.

Ein Dank von der Musikgemeinschaft Goslar für die gute Aufnahme und der zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten wurde von Michael Sturm überbracht.

Der Ortsverband Logo bietet für das anstehende Jubiläum sein Hilfe an, ähnliche Bereitschaft äußert der Ortspfleger Rouwen Brunke in seinen Schlussworten.

Nach soviel wohlwollenden, hilfsbereiten Worten viel des dem 1. Vorsitzenden (Wilfried Höpfner) leicht die Versammlung zu beenden.   

In Abwesenheit geehrte, für 10 jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Lochtum:

Joanne Walte

Sven Bokemüller

Kerstin Beer

Ute Neuelmann

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …