Stadtmeisterschaft Goslar 2015

SV Lochtum verteidigt Mannschaftstitel

Nachdem bei der ersten Teilnahme des SV Lochtum (ermöglicht durch die Fusion der Städte Goslar und Vienenburg) mit dem Gewinn des Mannschaftstitels sowie des Siegers in der Einzelwertung ein Zeichen gesetzt wurde, war man gespannt wie es weitergeht.
Nach dem Erfolg stellt man folgende Überlegungen an: Sollte die Vorjahresmannschaft an den Start gehen oder sollte man eine Umstellung vornehmen? Als Starter gesetzt waren der Vorjahressieger in der Einzelwertung Rudolf Matschke sowie Waldemar Sodtke. Weiterhin entschied man sich für die Teilnahme des “Chefs” (Wilfried Höpfner), der damit erstmalig seinen Verein vertreten konnte. Als letzter Teilnehmer wurde Uwe Krüger nominiert. Die Mannschaft stand, der Schiesstag am Mittwoch sollte die Entscheidung bringen.
Die Auflagedisziplinen wurden erwartungsgemäß gut absolviert, der Knackpunkt war das Duellschießen. Hier mussten 2 Fehler vermeldet werden, wodurch sich eine Rechnung mit vielen Unbekannten ergab. Nach spekulativen Hochrechnungen sollte die Mannschaft das Ergebnis des Vorjahres erreicht haben. Mannschaftstechnisch war also noch etwas zu holen, die Einzelwertung war futsch, da auch der Vorjahressieger einen Fehler auf seinem Konto zu verbuchen hatte. Mit Spannung wurde der Tag der Siegerehrung erwartet.

 Stadtmeisterschaft 2015

Die Siegreiche Mannschaft von links: Waldemar Sodtke; Wilfird Höpfner; Rudolf Matschke. Nicht auf dem Bild Uwe Krüger.

Nach dem gemeinsamen Essen ging es los, das Warten hatte ein Ende. Mit der letzten Gruppe wurden die Platzierungen der Schützen bekannt gegeben. Der SV Lochtum wurde zum Schluss aufgerufen, damit stand fest, der SV Lochtum war Sieger der Gruppe 1. Der Sieger in der Gruppe 1 ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch Gesamtsieger, und so war es auch. Der Teller für den Gesamtsieg hängt somit für ein weiteres Jahr im Schützenhaus Lochtum. In der Disziplinwertung konnte in diesem Jahr kein Sieger gestellt werden. Mit einem 3. Platz in der Disziplin KK-Gewehr, belegte Rudolf Matschke die beste Einzelplatzierung. Eine Überraschung gab es für den eingewechselten Wilfried Höpfner. Seine 10 auf der Ehrenscheibe war unschlagbar. Als sichtbares Zeichen wurde ihm ein Präsentkorb überreicht. Alle Teilnehmer des Abends waren zufrieden und erwarten die Ausschreibung des Jahres 2016, wenn man sich zum 35. Wettstreit trifft.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …