50 Jahre Jugendjubiäum

Das Fest

Das Wochenende um den 04. Oktober sollte es sein. Der Termin “Ziel im Visier” wurde zu Gunsten des 50-jährigen Jubiläums der Schützenjugend abgeändert. Die wochenlangen Überlegungen und Vorbereitungen haben ein umfangreiches Programm entstehen lassen. Man wollte den Jugendlichen und Gästen etwas bieten. Ob Groß oder Klein, für jeden sollte es etwas sein.
Eine Ausstellung von Lochtumer Künstlern umfasste Bilder, Skulpturen und Handwerkliches. Der Erlös sollte auch zur Jugendförderung verwendet werden. Als besondere Attraktion stand ein Vogelschießen für die Jugendlichen auf dem Programm. Den ganzen Tag lief eine Diashow mit Bildern von und mit der Jugend. Am Abend konnte dann jeder der wollte an einer Disco teilhaben. Zur notwendigen Stärkung war ein Bratwurststand aufgebaut. Der Plan war gut durchdacht, es konnte also losgehen.

Die Jugendabteilung im Jubiläumsjahr 2015

50 jähriges Jugendjubiläum

Vordere Reihe von links: Elias Pasewalck; Lukas Totz; Sandra Dietrich; Franziska Schulze; Jule Brunke; Annika Bischoff; Leon Ehlers; Jean Philippe Firmont; Niklas Wienert.
Hintere Reihe von links: Annette Hauer; Mike-Kevin Ahlburg; Bastian Ahlborn; Rika Hartmann; André Pioro; Niklas Totz; Marvin Pioro; Lea Sophie Sefrin; Katharina Bruckmann; Waldemar Sodtke.

Die Einladungen an alle Jugendabteilungen des Kreisverbandes waren verschickt, aber das Echo blieb aus. Leider trafen nur Rückmeldungen vom KKS Vienenburg und dem SV Ostharinen ein. Seitens des KSV-Präsidiums hatte sich der Jugendleiter Cord Franzke angemeldet. Von den geladenen Gründungsmitgliedern kamen auch nur einige Rückmeldungen. Das gleiche galt für die ehemaligen Jugendleiter. Eine Situation die etwas Frust bei den “Machern” auslöste. Dennoch wollte man sich die Stimmung nicht vermiesen lassen.

Zu 16:00 Uhr war geladen und nach der üblichen Viertelstunde war das Schützenhaus voll. Trotz der ausgebliebenen Kreisvereine gab es zur Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden (Wilfried Höpfner) nur noch Stehplätze. In seiner Laudatio berichtete der 1. Vorsitzende aus der Geschichte der Jugendabteilung. Er begrüßte die 6 anwesenden Gründungsmitglieder und die ehemaligen Jugendleiter Sven Buchholz mit seinem erkrankten Vater Gerald Buchholz, welcher mit einem besonderen Dank für seine Arbeit bedacht wurde. Nach Beendigung der Begrüßungsrede wurden die oben angeführten Personen durch den 1. und 2. Vorsitzenden mit einer Ehrung bedacht. Besonders gewürdigt wurden die 3 Gründungsmitglieder, welche bis Heute dem Verein die Treue gehalten haben. Im Einzelnen handelt es sich hier um Klaus-Günther Lisson, Axel Ponto und Klaus Scharsig. Danach erhielt der Kreisjugendleiter (Cord Franzke) das Wort, welches er mit der Übergabe eines Präsentes abschloss. Als letzter Redner sprach der Ortspfleger Rouwen Brunke zu den Anwesenden.

Die anwesenden Gründungsmitglieder und Jugendleiter mit Vereinsfahne

50 jähriges Jugendjubiläum

Von links: Fahnenträger Martin Totz; Jugendleiter: Sven Buchholz und Gerald Buchholz; Gründungsmitglieder: Klaus Scharsig; Axel Ponto; Klaus-Günther Lisson; Fritz-Henning Haarnagel; Hartmut Pape; Werner Gereke.

Nach dem obligatorischen Erinnerungsfoto wurde das Schießen auf den Vogel freigegeben. Unter der Leitung des Spenders (Ronald Bruckmann) wurden die Jugendlichen entsprechend eingewiesen, um den Erfolg sicherzustellen. Trotzdem gestaltete sich das erfolgreiche Treffen als schwierig, da das ungewohnte Ziel allen Probleme bereitet. Langsam wurde es dunkel und so musste die Endscheidung um die letzten beiden Körperteile verschoben werden. Man entschloss sich, die Siegerehrung mit den bis zu diesem Zeitpunkt feststehenden Siegern und dem Erringer der Ehrenscheibe vorzuziehen. Zu diesem Zweck versammelte man sich vor dem Schützenhaus, wo der 1. Vorsitzende und die beiden Jugendleiter die Auszeichnungen vornahmen. Für erfolgreiches Schießen auf den Vogel wurden mit Pokalen ausgezeichnet:

6. Platz Schweif Niklas Totz
5. Platz Linker Flügel Lea-Sophie Sefrin
4. Platz Rechter Flügel Annika Bischoff
3. Platz Kopf Mike-Kevin Ahlburg
Die Ehrenscheibe, gestiftet von Martin Totz, sicherte sich Niklas Totz.

Die siegreichen Teilnehmer des Tages

50 jähriges Jugendjubiläum

Von links: Annika Bischoff; Lea-Sophie Sefrin; Mike-Kevin Ahlburg; Niklas Totz:

Die beiden ausstehenden Platzierungen wurden am nächsten Trainingsabend mit folgendem Resultat nachgeholt:

2. Platz Rumpf Leon Ehlers
1. Platz Platte André Pioro

Andre Pioro hat sich damit zum “Vogelkönig” im Jubiläumsjahr gekürt.

Nach der Siegerehrung wurde, zur Freude der Jugendlichen, der Startschuss für die Disco gegeben. Aber nicht nur die Jugendlichen waren froh dem Protokoll zu entkommen und ungezwungen noch einige Augenblicke zusammen zu verbringen.
Am Ende konnte man froh sein, dass der Zuspruch sich in Grenzen hielt, sonst hätte man ein Platzproblem bekommen. Nur ein Ausweichen in die Disco hätte das Problem noch lösen können, ein amüsanter Gedanke.

Die Siegerehrung des Platzes 1 und 2 durch den
1. Vorsitzenden.

Vogelkönig

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …