Weltmeisterschaft in Granada

Das Jahr 2014 ist Jolyn Beer´s erfolgreichstes Jahr. Zum Abschluss (in der Klasse der Juniorinnen) erfüllten sich die Träume der letzten Jahre. Für ihr intensives Training wurde Sie mit einem Weltmeistertitel belohnt.

Das Jahr hatte gut begonnen: Mit einem Sieg beim Frühjahrspokal und einem 2. Platz bei der ISCH (welcher international hochrangig besetzt ist).  Beim Grand Prix in Plzen erzielte Sie eigentlich das beste Ergebnis. Nach neuem Regelwerk der ISSF werden allerdings die Zehntelringe mit in die Wertung einbezogen, so dass sich leider rechnerisch nur der 4. Platz ergab.

Nach Hannover wurde im Juli die zweite Qualifikation zur Weltmeisterschaft in München geschossen. Die Aussichten waren viel versprechend. Jolyn konnte die Vorergebnisse aus Hannover bestätigen und sogar verbessern. Damit stand die Teilnahme an der Weltmeisterschaft fest. Der DSB meldete Jolyn in 2 Disziplinen (KK-Liegendkampf und KK 3×20) zur Meisterschaft.

Die vorher stattfindende Deutsche Meisterschaft mit 5 Medaillen war eine willkommene Trainingseinheit, danach ging es nach Granada.

Nach und nach trafen alle Teilnehmer des DSB am Austragungsort ein und machten sich mit den Verhältnissen vor Ort vertraut. Ungewohntes Klima und hohe Temperaturen erforderten eine Eingewöhnungszeit.

Am 15. September stand der erste Wettbewerb KK-Liegend auf dem Programm. Rückblickend kann dieser als “Aufwärmwettkampf” betitelt werden. Mit Platz 5 in der Mannschaft war man nicht ganz zufrieden. Jolyn war mit ihren 14 Platz die beste der drei Mannschaftsschützinnen. Es galt die 2 Tage Pause sinnvoll zu nutzen, bevor es am 18. September mit den 3×20 Schuss KK weiterging.

Die gleichmäßige Leistung der drei Juniorinnen war der Grundstein zum Erfolg. Mit einem Ring Vorsprung (1736 Ringe) stand am Schluss des Wettkampfes eine “1” vor ihren Namen. Der Jubel war unbeschreiblich und machte die verpasste Finalteilnahme vergessen. Der Kniendanschlag hat Jolyn  die Finalteilnahme und eine mögliche Einzelmedaille gekostet. Ihre Mannschaftskollegin (Selina Gschwandtner) konnte ihre Finalteilnahme nutzen und sich am Schluss noch auf Platz 3 in der Einzelwertung vorschieben.

Die siegreichen Drei mit Maskottchen, hier für die offizielle Presse.
Hier das Foto für die Freunde zu Hause.

Die Freude über den Sieg ist den Dreien am Gesicht anzusehen.

Nina-Lura Kreutzer; Selina Gschwandtner; Jolyn Beer.

Das Unternehmen Weltmeisterschaft war erfolgreich abgeschlossen, nun konnte man feiern und die Mannschaft anfeuern, bevor die Koffer gepackte werden mussten, um die Heimreise anzutreten.