Hartmann-Pokal 2025

Zum ersten Mal siegt eine Dame

Der 1. Advent ist im Kalender des SV Lochtum ein traditioneller Termin. Hier geht es nicht darum eine Kerze anzuzünden, sondern um einen Schießtermin der besonderen Art, der weit in der Vergangenheit des Vereins seinen Ursprung hat.

Nach Fertigstellung des Pistolenstandes hatte Erich-Wilhelm Hartmann damals die Idee, die trübe Jahreszeit zu beleben und dieses Pokalturnier zu schaffen. Ein Austragungsmodus der bis heute Bestand hat.

Bei diesem Treffen geht es nicht nur um das Schießen, sondern auch um Kommunikation, den Austausch und – ganz wichtig – das gemeinsame Essen. Der Jahreszeit und Tradition entsprechend, gibt es an diesem Tag immer Grünkohl, Bregenwurst, Kassler und weitere Beilagen.

Die Teilnahme am Schießen ist keine Pflicht. Dieses wirkt sich positiv bei der Gesamtteilnehmerzahl aus, so dass die 1. Vorsitzende (Marion Böhm) einen voll besetzten Tisch begrüßen konnte. Marion richtete als Erstes ein großes Dankeschön an Heiko Hartmann, welcher die Tradition seines Vaters weiterführt. Gleichzeitig bat sie ihn, die Pokalvergabe zu übernehmen.

Der 1. Sportwart (Rudolf Matschke) übergab Heiko Hartmann die zu verteilenden Pokale, verlas die Ergebnisse und konnte die Auszeichnung für den 2. Platz von Heiko Hartmann in Empfang nehmen.

Die beiden Pokalsieger, eingerahmt von Marion Böhm und Heiko Hartmann.

Zum ersten Mal wurde der Pokal für den ersten Platz an eine Frau vergeben. Heiko Hartmann überreichte diesen an Bärbel Sturm und gratulierte zu diesen Erfolg.

Nach der Pokalvergabe wurde noch weiter über verschiedene Themen geplaudert bevor man nach und nach den Heimweg antrat.

Check Also

Mein Dank und Blick in die Zukunft

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Freunde unseres Vereins, mit großer Dankbarkeit nehme ich die Wahl …