Stadtmeisterschaft Goslar

Unerwarteter Triumpf der Lochtumer Schützen

Wie in den Vorjahren lud die Privilegierte Schützengesellschaft Goslar zu ihrer Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen. Als Titelverteidiger war die Teilnahme eine Pflichtveranstaltung. Erneut konnten die erfolgreichen Teilnehmer der Vorjahre für die diesjährige Mannschaft verpflichtet werden.

Geschossen wird auf den Ständen der Priv. SG Goslar in den Disziplinen Luftgewehr Auflage, KK-Gewehr Auflage und Sportpistole Duell. Für die Wertung werden jeweils 5 Schuss abgegeben. Dazu kommt noch eine Ehrenscheibe oder Ehrengabe. Den ausschlaggebenden Anteil zum Erfolg hat wahrscheinlich das Ergebnis „Sportpistole“, da dieses eine Disziplin ist, die nur wenige richtig gut beherrschen.

Das Team hatte sich den Sonntagvormittag als Startzeit ausgesucht. Dort gab es die ersten Kontakte mit den konkurrierenden Teilnehmern. Danach war es allen klar: Es wird schwer werden den Pokal zu verteidigen ! Die Ergebnisse waren bis auf Pistole sehr ansprechend, aber an eine Verteidigung des Pokales glaubte niemand so recht.

Dem Freitagabend wurde daher mit Spannung entgegen gesehen. Bei der Verkündung der Ergebnisse  für die Gruppe 1 wurde es spannend. Ein erneuter Sieg des SV Lochtum wurde verkündet, der Vorsprung zum Platz 2 war mit 25 Ringen enorm. Ein Erfolg an  den keiner aus der  Mannschaft so recht geglaubt hatte.

Nach der Siegerehrung: Die Freude über die erfolgreiche Teilnahme ist allen anzusehen.                                       l

Das sollte nicht die einzige Trophäe des SV Lochtum bleiben: Philip Klingenberg brillierte als Stadtmeister und errang Platz 2 in der Gesamtwertung / Waldemar Sodtke wurde 3. mit dem KK-Gewehr / Silke Quentin sicherte sich den 3. Platz mit dem Luftgewehr und siegte bei der Ehrenscheibe.

Nur der Mannschaftsführer Rudolf Matschke musste sich mit Platz 11 in der Gesamtwertung, ohne eine weitere Platzierung, zufrieden gegeben.  Seine Aufgabe, und zwar das Team zum Sieg zu führen, hat er dagegen hervorragend gelöst. Mit seinen Gewehren, die er nach jedem Schuss optimal für seine Mannschaftskollegen einstellte, verhalf er jenen zum Erfolg.

Alle versprachen im kommenden Jahr wieder an den Start gehen zu wollen. Wir drücken die Daumen.

 

Die gesammelten Trophäen zogen begehrliche Blicke an.

Check Also

Abschlussschießen 2025

Generationenwechsel in den Siegerlisten ? Anfang November ist es immer so weit, der Ausklang des …