Schützenfest 2018

Traditionsbruch oder nur Pech ?

Am 15.06. viel “Der Startschuss” zum 126.zigsten Schützenfest des SV Lochtum. In Anlehnung an die guten Erfahrungen aus dem Vorjahr wurde der Seniorennachmittag (Dämmerschoppen) in das DGH verlegt, um einen größeren Personenkreis die Teilnahme zu ermöglichen. Das DGH ist für Senioren eben leichter zu erreichen, als das abseits gelegene Vereinsheim. Gern hat sich der Ortsvorsteher Rouwen Brunke, dessen Anliegen es auch war, diesem Vorhaben organisatorisch und auch finanziell angeschlossen. Da es schon um 15:00 Uhr los ging, wurde das Angebot etwas erweitert. Neben Kaffee und Kuchen und den obligatorischen Schnittchen, gab es Darbietungen vom Männergesangverein, dem Posaunenchor und einen Bildervortrag vom 125-jährigen Schützenfest. Bei diesem Angebot war für jeden Geschmack etwas dabei, so dass alle zufrieden den Heimweg antraten.

 

Abholen der Könige, hier beim Pistolenkönig David Hartmann.
Abholen der Könige, hier bei der Schülerkönigin Jule Brunke.
 

Am Sonnabend traf man sich um 12:00 Uhr um die Könige abzuholen. Dem Umstand, dass mehrere Könige von einer Stelle abgeholt wurden, ist es zu verdanken, dass der Zeitplan einigermaßen eingehalten werden konnte. So startete das Königsschießen mit einer leichten Verspätung, welche sich jedoch im Ablauf nicht bemerkbar machte. Über das Handling des Schießens sollte man sich für das kommende Jahr Gedanken machen, um einen reibungsloseren Ablauf sicher zu stellen. Themen die nach den Schützenfest zu besprechen sind.

Die neuen Könige nach ihrer Proklamation.

Die Auswertung konnte rechtzeitig zum angesetzten Zeitpunkt (Proklamation) fertig gestellt werden, so dass der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner die vom 1. Schießsportleiter Rudolf Matschke überreichten Listen verkünden konnte. Neben Altbekannten gab es auch Überraschungen zu vermelden. Die größte Überraschung gab es für den Ringkönig Reinhold Wohlert, aus der Ferne angereist, erst 1 Jahr im Verein und zum Königsschuss überredet worden, hat er die beste Scheibe abgeliefert und die Würde des Ringkönigs erhalten. Eine weitere Überraschung war die Pistolenkönigin. Mit Jolyn Beer hat sich hier Lochtums Aushängeschild im Gewehrschießen an die Spitze geschossen. Der Jubel war entsprechend. Alte Recken wie Marita Beck (Große Königin), Wiederholungstäter Helmut Hübner (Großer König) und Lena Peuker (Kinderkönigin) wurden vom 1. Vorsitzenden aufgerufen. Eine komplette Liste befindet sich am Ende des Berichtes. Eines hatten alle gemeinsam, einen schönen Abend in Begleitung des DJ mit seiner “Tomis rollender Musikbox”.

Zum Schützenfrühstück mussten alle wieder fit sein. Das mit einer Verspätung eintreffende Hüttenmusikcorps sorgte für zünftige Unterhaltung. Mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden (Wilfried Höpfner), der Andacht und Grußworten nahm die Veranstaltung seinen Lauf. Nach dem gemeinsamen Schützenfrühstück, serviert von Bernie Bettels und seinem Team, standen Ehrungen auf dem Programm. Ehrungen der Stadt Goslar, des KSV Goslar und langjährige Mitgliedschaften im Verein, des NSSV und des DSB benötigten eine entsprechende Zeitspanne. Eine komplette Liste befindet sich am Ende des Berichtes.

Die Ehrengäste des Schützenfrühstücks.
Festumzug am Sonnag, vorweg der Stapelburger Spielmannzug.

Inzwischen trafen schon die ersten Teilnehmer am Festumzug ein, pünktlich um 14:00 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, schlängelte sich durch den Ort bis zum bekannten Zwischenstopp. Hier luden die Könige von 2017 die Umzugsteilnehmer zu einem Umtrunk ein. Eine willkommene Unterbrechung bei den herrschenden Temperaturen.

Anschließend war es nicht mehr weit bis zum DGH, wo inzwischen das Kuchenbuffet aufgebaut war. Schnell noch ein paar Lose für die Tombola kaufen und dann war es so weit. Einige schienen schon vorher den Ort verlassen zu haben, was die große Anzahl von neuen Ziehungen erklären würde.

Der 1. Preis ein Fahrrad gestiftet von Fahrradtreff Lehmann & Henze in Oker, gewann André Kampe. Der Flachbildschirm ging an Marita Beck. Inzwischen war es 16:30 Uhr, um 17:00 Uhr wurde das WM-Spiel Deutschland – Mexico angepfiffen. Also schnell nach Hause, wie wir heute wissen hat das leider nichts genützt. Hoffen wir auf das nächste Spiel und auf das nächste Fest.

Der Zwischenstop am Pfarrhaus mit diversen Erfrischungen.
Geschafft, Schützenfest ist vorbei.

Wo war jetzt der Traditionsbruch?

Es gab keinen Schausteller, hat das jemand bemerkt? Die Kinder schon und einige Erwachsene wohl auch. Trotzdem stellt sich die Frage, ob wir uns der Unzuverlässigkeit des Schaustellers ausliefern sollten. Endlose Telefonate die unbeantwortet bleiben, das Hoffen, kommt er doch.

Ein Gaudi für die Klaeinen. Die im letzten Moment beschaffte Hüpfburg.

Die am Sonntag aufgestellte Rutsche “Piratenschiff” ist nicht unbedingt ein Ersatz, den Kindern hat es aber richtig Spaß gemacht. Evt. gibt es ähnliche Angebote, der Anbieter machte einen zuverlässigen Eindruck. Ein entsprechendes Angebot sollte eingeholt werden, evt. möchte “er” ja Geld verdienen.

<ahref=”https://sv-lochtum-online.de/wp-content/uploads/2018/07/Ehrungen-2018.pdf”>Ehrungen 2018</a>

<ahref0″https://sv-lochtum-online.de/wp-content/uploads/2018/07/Schützenkönige-2018.pdf“>Schützenkönige 2018</a>

 

 

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …