Vorstandstreffen der Kreisverbände Goslar und Wernigerode

Vorstandstreffen der Kreisverbände Goslar und Wernigerode
in den Räumlichkeiten des SV Lochtum

Auch im Vorderladerschießen siegt der KSV Wernigerode

Während des letzten Treffens beim Kreisverband Wernigerode kam der Gedanke auf, einmal etwas anderes zu machen. Als Ergebnis dieser Überlegungen wurde das Schießen mit einem Vorderladergewehr angedacht. Etwas wovon Einige schon gehört und Wenige es praktiziert haben. Deshalb wurde wohl auch aus Neugier diesem Vorschlag zugestimmt.
Aufgrund Terminüberschneidungen zwischen den beiden Verbände und dem ausrichtenden Verein musste das Treffen 2014 in den Januar 2015 verschoben werden. Am 17.01.2015 trafen sich die Verbände im Schützenhaus Lochtum.
Eingeladen waren je 15 Teilnehmer aus den beiden Kreisvorständen. Als Ehrengast war auch der Mitbegründer dieses Treffens, Horst Vieregge, anwesend. Das benötigte Personal für die Bedienung stellte der SV Lochtum. Zusätzlich wurden noch drei Schützenbrüder für das Handling der Waffen abgestellt, da der Umgang mit dem Pulver und das Laden der Waffen den Besitz einer entsprechenden Erlaubnis erfordert. Lediglich die Schussabgabe kann ohne diese Erlaubnis erfolgen.

Der Präsident des KSV Goslar (Hartmut Richter) begrüßte alle Gäste und gab einen kurzen Überblick über den Ablauf des Tages. Mit Kaffee und Kuchen wurde das Treffen offiziell eröffnet, danach wurde (mit anschließender Siegerehrung) geschossen. Abschließend sollte das Treffen mit einem gemeinsamen Abendessen beendet werden.

Die beiden Präsidenten bei der Begrüßung der anwesenden Präsidiumsmitglieder.
Die beiden Präsidenten bei der Begrüßung der anwesenden Präsidiumsmitglieder.

Bevor es zum Schießen ging, gab es noch einige allgemeine Einweisungen durch den Referenten Vorderlader (Peter Koschwitz) des KSV Goslar. Weitere, erforderliche Anweisungen wurden auf dem Schießstand erteilt. Die genannten Maßnahmen erforderten einen entsprechenden Zeitaufwand. Nach 2 Stunden war es dann aber so weit geschafft, dass die beiden Präsidenten als Letzte zum Wettstreit aufgerufen werden konnten. Alle waren anschließend gespannt auf die Auswertung.

Die beiden Präsidenten beim Wettstreit.
Die beiden Präsidenten beim Wettstreit.
Das Laden der Gewehre durch das Fachpersonal (von links: Peter Koschwitz; Gerhard Taube)
Das Laden der Gewehre durch das Fachpersonal (von links: Peter Koschwitz; Gerhard Taube)

Um 18:00 Uhr war es so weit. Die Präsidenten des KSV Goslar (Hartmut Richter) und des KSV Wernigerode (Wolfgang Luks) traten nach vorn. Dazu gesellte sich der 1. Vorsitzende des SV Lochtum (Wilfried Höpfner) und richtete einige Worte an die Anwesenden. Hartmut Richter bedankte sich bei ihm und dem Helfern mit einem kleine Präsent. Danach ließ er sich die Ergebnisliste reichen und begann mit der Bekanntgabe der einzelnen Ringzahlen.

Ein Dankeschön für die Helfer.
Ein Dankeschön für die Helfer.
Die Auszeichnung für die niedrigste Ringzahl.
Die Auszeichnung für die niedrigste Ringzahl.

Eine Auszeichnung erhielten:
Für die geringste Ringzahl: Anneliese Maskos KSV Goslar
Die beste Dame: Kathrin Geppert KSV Wernigerode
Platz 3: Kathrin Geppert KSV Wernigerode
Platz 2: Wolfram Schwarz KSV Wernigerode
Platz 1: Hartmut Richter KSV Goslar

Die Auszeichnung der drei Erstplatzerten. Von links: 1. Hartmut Richter; dazwischen Wolfgang Luks; 2. Wolfram Schwarz und 3. Kathrin Geppert.
Die Auszeichnung der drei Erstplatzerten. Von links: 1. Hartmut Richter; dazwischen Wolfgang Luks; 2. Wolfram Schwarz und 3. Kathrin Geppert.
Sieger der Verbandswertung: KSV Wernigerode vertreten durch den Präsidenten Wolfgang Luks (rechts).
Sieger der Verbandswertung: KSV Wernigerode vertreten durch den Präsidenten Wolfgang Luks (rechts).

Spannend wurde es bei der Verbandswertung. Wer hatte die Nase vorn, wer kann den Pokal mitnehmen? Nach Bekanntgabe der jeweiligen Einzelergebnisse war klar, dass es zu einer knappen Angelegenheit werden würde.

Der strahlende Sieger war Wolfgang Luks. Somit konnte er den Pokal wieder mit nach Wernigerode nehmen. Mit 211 zu 204 Ringen hatte man den KSV Goslar in Schach gehalten. In seinen Worten gab er seiner Freude Ausdruck und lud die Anwesenden zum 21.11.2015 nach Wernigerode ein.
Das Treffen war hiermit noch lange nicht vorbei. Man nutzte die Gelegenheit, um sich noch einige Stunden zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …