Stadtmeisterschaft Goslar

SV Lochtum schreibt Geschichte

Der Zusammenschluss der Städte Goslar und Vienenburg ermöglichte es, dass der SV Lochtum eine Einladung zur Goslarer Stadtmeisterschaft erhielt.

Ein Wettstreit, der in diesem Jahr zum 33. Mal von der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar ausgerichtet wurde. Schirmherr dieser Veranstaltung ist der jeweilige Oberbürgermeister der Stadt Goslar. Neben den Siegerpreisen der Priv. SG Goslar kommen Ehrenpreise der Stadt Goslar, der Deutschen Bank, der Sparkasse Goslar/Harz und der Volksbank Nordharz e.G. zur Verteilung. An dem Schießen kann jede Vereinigung, Gruppierung, Firma und auch Schützenvereine teilnehmen. Der tiefere Sinn besteht darin sich untereinander kennen zu lernen, wozu es am Tag der Siegerehrung, welche mit einem gemeinsamen Essen beginnt, genügend Gelegenheit gibt.
Um eine Chancengleichheit zu gewähren, werden Profis und Laien in getrennte Gruppen eingeteilt, welche außerdem einer getrennten Wertung unterliegen. Jede teilnehmende Mannschaft (4 Starter) versucht ihre Profi-Schützen aus den eigenen Reihen zu nominieren. Dennoch liegt der Vorteil klar bei der Gruppe 1 (den Profis), in die auch der SV Lochtum eingeteilt wurde.

Eine im letzten Moment zusammengewürfelte Mannschaft stellte sich am letzten Schießtag dem Wettstreit. Für Waldemar Sodtke, Horst Sturm, Bärbel Sturm und Rudolf Matschke war die Teilnahme das Wichtigste. Rudolf Matschke, der schon einige Jahre für den KSV Goslar an den Start gegangen war, kannte sich bestens aus und leitete seine “Neulinge” entsprechend an. Jeder musste 5 Schuss mit dem Luftgewehr, KK-Gewehr und der Sportpistole absolvieren. Für einige der oben genannten waren das ungeübte Disziplinen, die Mannschaft steigerte sich jedoch mit ihrer Aufgabe. Insbesondere Rudolf Matschke, der mit den beiden Gewehrdisziplinen fast das Maximum erreichte.
Man war also auf die Siegerehrung gespannt.

Der Tisch der Pokalsieger mit Waldemar Sodtke, Rudolf Matschke und Horst Sturm. Nicht im Bild Bärbel Sturm.
Der Tisch der Pokalsieger mit Waldemar Sodtke, Rudolf Matschke und Horst Sturm. Nicht im Bild Bärbel Sturm.

Bärbel Sturm war leider verhindert, so dass die drei Männer es sich zuerst einmal schmecken ließen, bevor der Verantwortliche der Priv. SG Goslar (Rolf Wilking) die Siegerehrung vornahm.
Was keiner gehofft hatte wurde wahr, der Name des SV Lochtum schrieb Geschichte. Bei der ersten Teilnahme nach der Vereinigung stellte der SV Lochtum die Siegermannschaft und mit Rudolf Matschke den Einzelsieger. Diesen unerwarteten Erfolg feierte man gebührend. Der Siegerteller wird bis zum nächsten Jahr einen Ehrenplatz im Schützenhaus bekommen.
In diesem Jahr hatte man den Überraschungseffekt auf seiner Seite, im kommenden Jahr wird es entsprechend schwieriger, auch wegen der dann vorherrschenden Erwartungshaltung.

Check Also

Tanz in den Mai