Stadtmeisterschaft Goslar 2022

Projekt Titelverteidigung geglückt

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause lud die Privilegierte Schützengesellschaft Goslar wieder zur Stadtmeisterschaft im Kombinationsschießen ein. Mit einer geringfügigen Änderung stellte sich die Mannschaft von 2019 erneut dem Wettstreit. Erneut dabei der Überraschungssieger von 2019, Philip Klingenberg


Stadtmeister und Einzelsieger Sportpistole: Philip Klingengerg

Die Aufgabe bestand darin, sowohl mit dem Luftgewehr als auch dem KK-Gewehr jeweils 5 Schuss aufgelegt abzugeben. Als dritte Disziplin mussten mit der Sportpistole ebenfalls 5 Schuss auf die Duellscheibe abgegeben werden. Diese, für viele ungewohnte, Disziplin war seit jeher der Matchwinner bei diesem Wettstreit.

In Laufe des Wettkampfes stellte sich schon früh heraus, dass man in den Gewehrdisziplinen (mit kleinen Wacklern) die erhofften Ergebnisse abliefern konnte. Hier überraschte die Superleistung von Waldemar Sodtke mit weit über 50 Ringen (bei Zehntelwertung). Entscheidend war jetzt das Sportpistolenschießen. Mit zwei schwächeren Ergebnissen von Rudolf Matschke und Silke Quentin war der Ausgang ungewiss.

So erwartet man am Freitag nach dem Essen mit großer Spannung die Siegerehrung. Nach und nach wurden die Platzierungen bekanntgegeben, das ungefähre Ergebnis hatte man sich errechnet, es fehlten nur noch zwei Vereine. Mit einer knappen Endscheidung zu Gunsten der Priv. SG Goslar ging der zweite Platz an den SV Lochtum. Die Freude war groß, damit hatte man genau das Ergebnis von 2019 erreicht.

Spannung versprachen die Einzelwertungen der drei Disziplinen. In der Disziplin Luftgewehr ging der dritte Platz an Rudolf Matschke. Mit dem KK-Gewehr sicherte sich Waldemar Sodtke den zweiten Platz und mit der Sportpistole, wie im Vorjahr, Philip Klingenberg Platz eins. Um den Stadtmeister zu ermitteln, werden alle drei Disziplinen addiert. Das gute Gefühl wurde bestätigt, Philip Klingenberg verteidigte seinen Titel und wurde zum Stadtmeister 2022 ausgerufen. Eine Sensation gab es durch Waldemar Sodtke mit dem zweiten Platz. Die weiteren Mannschaftskollegen bekamen auch noch beide eine Auszeichnung für ihre Platzierungen.


Aufstellung aller Pokalgewinner

Die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft hat sich für den Verein und die Schützen gelohnt, der Termin für 2023 wird ein fester Programmpunkt im Terminkalender werden.

Check Also

Schützenfest 2023