Sportlerehrung 2018

Erfolge und ihre Verpflichtungen

Nach dem Abschluss der Wettkampfsaison stehen die Ehrungen für erfolgreiche Sportler an. Eine Geste die den Sportlern als Anerkennung gegenüber erbracht wird.

Eine Ehrung die im kleinen Rahmen (Verein) beginnt und sich bei entsprechender Leistung in weitere Instanzen fortsetzt.

Bei diesem Thema fällt uns sofort Jolyn Beer ein. Wegen ihrer internationalen Laufbahn ist Jolyn selten zugegen um Ihre Auszeichnungen in Empfang zu nehmen. Hier steht dann immer ihre Mutter im Rampenlicht. Zuletzt bei der Sportlerehrung der Stadt Goslar in Jerstedt und des Kreissportbundes in Clausthal Zellerfeld. Überregional stand Jolyn für den Sportler des Jahres beim NSSV zur Wahl, mit Erfolg. Auch hier war Sie gerade im Einsatz und hat sich per Videobotschaft bedankt. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres in Niedersachsen und beim Deutschen Schützenbund musste Sie den anderen Disziplinen und (noch) erfolgreicheren Schützen den Vortritt lassen.

Bei der Wahl zum Weltsportler belegte Jolyn einen spektakulären 5. Platz. Bei dieser Aufzählung wird einem deutlich, dass ist Stress und man kann nicht überall sein. Bei diesem Leistungsstand ist das Training oder der Wettkampf vorrangig.

Die in Abwesenheit geehrte Jolyn, vertreten durch Beate, eine Aufgabe die Muttern gern übernimmt.

Jetzt haben wir von Jolyn geschwärmt, wer spricht von Annabella? Lochtums jüngste und auch kleinste Sportlerin. Von Annabella Schulze können wir eine ähnliche Story berichten. Angefangen mit

dem Sieg bei der Landesmeisterschaft. Die damit verbundene Ehrung durch den Kreisschützenverband Goslar auf dem Delegiertentag. Die Sportlerehrung der Stadt Goslar in Jerstedt und die Sportlerehrung des Sportbundes in Clausthal Zellerfeld. War das schon Stress? Vielleicht für die Eltern, denn der Fahrdienst musste gesichert werden, oder überwiegt hier der Stolz auf die Tochter?

Annabella, erfreut über den Rummel um Sie, all die großen Männer, die sich vor Ihr klein machen.

Annabella hat es auf jeden Fall genossen, all die großen Leute die vor Ihr in die Knie gehen mussten. Der Rummel und die Bilder in der Zeitung, wer von ihren Klassenkameraden kann das schon vorweisen. Das kann auch ein Ansporn für weitere Jugendliche sein, es auch einmal zu probieren, um auch einmal in der Zeitung zu stehen.

Von Seiten des Vereins können wir das begrüßen. Wir wünschen beiden für das kommende Jahr einen ähnlichen Werdegang. Die ersten Schritte dahin sind schon erfolgreich getan.

Anmerkung:

Beide Gremien hatten keine Probleme damit, einem nicht anwesenden Sportler die Auszeichnung an seinen Vertreter zu übergeben. Hier kann sich der Kreisverband Goslar eine Scheibe abschneiden.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …