Schützenhaus Lochtum zum 2. Mal unerreichbar!

Schneemassen versperren die Durchfahrt

Zum 2. Mal inerhalb kurzer Zeit musste der Schießbetrieb beim Schützenverein Lochtum eingestellt werden. Auch in diesem Fall war  Wasser der Verursacher, allerdings in fester Form. Ein nicht mehr erwarteter Wintereinbruch mit extremen Schneefall und dem entsprechenden Wind haben die Straßen unpassierbar gemacht. Es ist nicht unbedingt ein Schaden entstanden, trotzdem mussten die drei Veranstaltungen des Wochenendes abgesagt werden. Betroffen waren die Kreismeisterschaften für die Gebrauchspistolen und Revolver, Vorderladerwaffen sowie der Rundenwettkampfabschluss der 1. Kreisklasse Pistole 25 Meter und das Winterschießen. Die Ausführung der Meisterschaften konnte durch entsprechende Ersatztermine gesichert werden, leider passten diese dann nicht für alle Teilnehmer. Die Einflussnahme der höheren Gewalt beinhaltete eine Verzerrung einiger Ergebnisse, was aber akzeptiert wurde.

War etwa auch wieder die Erderwärmung Schuld?

Alte Lochtumer sagen nein, denn sie kennen das Problem aus ihrer Kindheit. Die Erderwärmung hat eher dafür gesorgt, dass diese Normalität nicht mehr vorkommt.

In der Vergangenheit war Lochtum serienmäßig von der Außenwelt abgeschlossen. Bei den damaligen Wintern, mit entsprechenden Schneemengen und Ostwind, waren die Zufahrtswege selbst mit schwerem Gerät nicht zu öffnen. Fast jeden Winter mussten die Schneefräsen die Zufahrtswege freischneiden. An der speziellen Stelle (siehe Bild) war immer alles dicht, hier konnte man begehbare Schneeburgen bauen, wir Kinder haben diese Winter herbeigesehnt. Den Erwachsenen blieb manchmal nur der Fußweg, um die Stadt Vienenburg zu erreichen.

Die Zufahrtswege nach der Öffnung, ein Durchkommen war hier unmöglich.

Jetzt hatten wir für 2 Tage mal wieder die richtigen Konstellationen und keiner hat sich darüber gefreut, so ändern sich die Zeiten, oder in der heutigen Zeit können wir nicht mehr mit diesen Gegebenheiten umgehen. Schade eigentlich, hoffen wir auf den nächsten Winter, in welcher Form auch immer.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …