Schützen feiern Karneval

Früher war mehr Konfifchen

Norddeutschland ist nicht unbedingt die Hochburg des Karnevals, trotzdem lässt man es sich nicht nehmen den Rosenmontag und die Fastnacht entsprechend zu feiern. Auch bei den Schützen/innen  des SV Lochtum steht an diesen Tagen das Schießen an zweiter Stelle.

Die Frauen treffen sich am Montag, gern wird hier eine entsprechende Kostümierung gesehen, um ihrer Tradition nachzugehen. Dazu gehört eine dem Tag gewidmete Ehrenscheibe, der Rosenmontagspokal, und die obligatorischen Mettwürste. Leider nagt auch hier der Zahn der Zeit an der Tradition, man lässt es etwas geruhsamer angehen. Früher war eben mehr Konfifchen, was immer das auch seien mag. Nichts desdo Trotz hat man mit Bärbel Tietze (Ehrenscheibe) und Bärbel Sturm (Rosenmontagspokal) würdige Sieger gefunden. Auch ohne den strengen Kostümzwang der vergangenen Jahre war es ein amüsanter Rosenmontag.

Die Siegerinnen bei den Damen. Bärbel Sturm (Pokal).
Bärbel Tietze (Ehrenscheibe)
Bei den Schützen präsentiert sich Thomas Beer mit Ehrenscheibe und Blasrohr.

Am folgenden Tag, der Fastnacht, haben sich die Schützen versammelt. Mit einer Mettwurst bewaffnet hat man sich im Schützenhaus zusammen gefunden. Erfreulich wurde das große Interesse registriert, so dass noch Tische dazugestellt werden mussten. Auch hier galt es eine Ehrenscheibe und Mettwürste zu verteilen. Nach den möglichen Probeschüssen stellte auch für die Neulinge das Blasrohr kein Problem dar. Als Sieger konnte sich dann auch einer der Neulinge präsentieren. Nicht nur der Tochter, auch dem Vater scheint das Schießen im Blut zu liegen. Zum Siegerfoto präsentierte sich Thomas Beer mit Ehrenscheibe und Blasrohr. Nach dem ausgiebigen Essen ging der Knobelbecher in die Runde und sorgte für einen ebenfalls amüsanten Abend.

Am Mittwoch endete das närrische Treiben, jetzt heißt es ein Jahr warten, eventuell gibt es im kommenden Jahr wieder mehr Konfifchen.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …