Jahreshauptversammlung 2018

Unspektakuläre Versammlung mit Ehrungen und Ersatzwahlen

Das letzte Wochenende im Januar gehört dem Schützenverein. Die Jahreshauptversammlung, dass erste große Treffen der Schützen im neuen Jahr.Am 27.01.2018 traf man sich im Schützenhaus, um den Worten des 1. Vorsitzenden (Wilfried Höpfner) und seinen Vorstandskollegen zu lauschen, Neuigkeiten zu erfahren und über die aktuelle Situation im Verein informiert zu werden.Nach der Begrüßung und dem Verlesen des Protokolls von 2017 setzte der Rechnungsführer ein erstes Highlight. Mit einem ansehnlichen Kassenbestand, auch bedingt durch einen respektablen Überschuss aus der 125-jährigen Jubiläumsfeier, zeigte er positive Signale für die Zukunft auf. Er gab aber zu bedenken, dass in diesem Jahr noch einige kostenaufwändige Arbeiten zu meistern seien. Aus diesem Grunde war die Entlastung für den Vorstand  fast eine Formsache

Blick in den Gastraum.
Der voll besetzte Stammtisch

Nach diesem positiven Verlauf bat der 1. Vorsitzende um eine Pause, um den traditionellen Imbiss einzunehmen. So gestärkt konnte die Versammlung ihren weiteren Verlauf nehmen. Zur Kassenprüferin wurde ein weiteres mal Dorothee Floegel gewählt. Die folgenden Jahresberichte benötigten dann eine längere Zeitspanne. War doch so einiges im Verein und im Sport geschehen, was einer Berichterstattung würdig war. Ein breiter Raum gehörte dem 125-jährigen Jubiläum und den sportlichen Erfolgen von Jolyn Beer. Welche aktuell zur Sportlerin des Jahres 2017 im NSSV gewählt wurde und die Qualifikation zur Europameisterschaft im ungarischen Györ geschafft hatte. Am Vortage wurde Ihr bei der Wahl zur Weltsportlerin im Schießen, mit Patz 5, eine weitere Ehre zu Teil.Nach diesem Bericht aus dem internationalen Geschäft kehrte man zurück zu den Wurzeln. Die Jugendleitung, welche nach dem Ausscheiden von Annette Hauer eine kommissarische Führung hatte, stand zur Wahl. Hier stellten sich zur Wahl Waldemar Sodtke und Mona Hartmann und wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Jugendleiter    Waldemar Sodtke

            Stellv. Jugendleiterin   Mona Hartmann

Beide wurden für die Restlaufzeit ihrer jeweiligen Funktion gewählt, Waldemar Sodtke für 1 Jahr und Mona Hartmann für 3 Jahre.Beim Punkt Ehrungen wurde die Ehrung für 50-jährige Vereinzugehörigkeit an Kurt Ehlers nachgeholt. Es folgten die Ehrungen für 10-jährige  und 25-jährige Vereinzugehörigkeit (Aufstellung am Schluss des Berichtes).Mit der Vergabe der Schnüre und Eicheln, sowie dem Er-und Sie Pokal welcher an Silke Quentin und Rudolf Matschke verliehen wurde, kam man zu dem Punkt Neuaufnahmen. Den 8 Neuaufnahmen standen 10 Abgänge gegenüber, welche sich überwiegend durch Sterbefälle (6) erklärten. Ein unausweichlicher Fakt bei dem immer höher werdenden Altersdurchschnitt der Vereine. Erfreulich, dass die Neuzugänge überwiegend im Jugendbereich zu verzeichnen waren. Eine Entwicklung über die sich der Verein freuen kann.

Da es keine Anträge gab, konnte man gleich zum Punkt Verschiedenes übergehen. Hier informierte der 1. Vorsitzende die Anwesenden über einige Punkte:

  • Das Schnurschießen wird in der gewohnten Weise beibehalten.
  • Über die Möglichkeit zur Wahl von Jolyn Beer zur Sportlerin des Jahres 2017 beim Ball des Sportes in Niedersachsen.
  • Die Zusicherung von Regina und Werner Droste weiter zu machen.
  • Die Termine des Winterschießens (siehe Terminkalender

Da es weiter keine Meldungen gab, beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung mit den besten Wünschen für die Heimfahrt.

                                          Ehrungen für 10-jährige Vereinzugehörigkeit

                        Maximilian Fulst          Klaus-Peter Voges                    Jonas Arkenstedt

                        Laurent Schrader          Patrick Blüher                      Bastian Ahlborn

                        Jens-Peter Hotopf

 

                                      Ehrungen für 25-jährige Vereinzugehörigkeit

 

                        Berit Himstedt              Astrid Hartmann                   Karin Seifert

                        Sabrina Meyer              Birgitt Münnich                          Herbert Wehling

                        Benno Zadlovski           Dietmar Oehlmann

 Die Mitglieder in Fettschrift waren anwesend und konnten ihre Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen.

Die anwesenden Geehrten. Von links. Patrick Blüher (10 Jahre); Karin Seifert (25 Jahre); Kurt Ehlers 50 (Jahre); Astrid Hartmann (25 Jahre); Dietmar Oehlmann (25 Jahre). Nicht auf dem Bild: Bastian Ahlborn.
Die gewählte Jugendleitung. Von Links; Jugendleiter, Waldemar Sodtke;
Stellvertreterin, Mona Hartmann.
 

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …