Bezirksligawettkämpfe abgeschlossen

Die Luftpistolenmannschaft bangt um den Klassenerhalt

Die Luftpistolenmannschaft des SV Lochtum bangt um ihren Klassenerhalt in der Bezirksliga. Den letzten Wettkampf am 07.01.2018 in Bad Lauterberg hat man zwar noch einmal gewinnen können, aber mit nur zwei gewonnenen Wettkämpfen blieb am Ende nur der 7. Tabellenplatz. Nach der Rundenwettkampfordnung müssen der 7. und 8. Tabellenplatz in die darunter liegende Liga absteigen. Damit wäre der Abstieg besiegelt. In den dazugehörigen Kreisverbänden stehen zur Zeit keine entsprechenden Mannschaften zur Verfügung, dass könnte bedeuten, dass es keinen Abstieg gibt weil man die Ligastärke von 8 Mannschaften erhalten muss. Eine entsprechende Entscheidung wird demnächst erfolgen.

Die Mannschaft des letzten Wettkampftages, trotz Platz 7 ist man guter Laune.
Von links: Mariella Köchy; Philip Klingenberg; Lothar Köchy; Rudolf Matschke; Waldemar Sodtke.
Nicht auf dem Bild Andreas Lange, der einen Sieg beigesteuert hat.

Wie ist es nun dazu gekommen. Einen großen Anteil hat das Alter und die körperliche Fitness zu diesem Leistungsabfall beigetragen. Es können nicht mehr die gewohnten Ergebnisse abgerufen werden, oder der Anteil weniger guter Schüsse nimmt zu. Was zu Ergebnissen führt, mit denen kein Wettstreit zu gewinnen ist. Positiv ist hier unser Nachwuchs aus der eigenen Jugend zu bewerten. Philip Klingenberg hat 4 von seinen Wettkämpfen gewinnen können und damit einen entscheidenden Beitrag zum 7.Tabellenplatz beigetragen. Eine Tatsache, die uns auf ein weiteres Jahr in der Bezirkliga hoffen lässt. Bis dahin warten wir gespannt auf die Neueinteilung der Wettkämpfe.

Die Luftgewehrmannschaft sichert den Klassenerhalt

Die Luftgewehrmannschaft hat am vorletzten Wettkampftag den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt geschafft. Der letzte Wettkampftag konnte nur noch zu einer entsprechenden Kosmetik in der Tabelle führen, was auf Grund der Mannschaftsaufstellung zu erwarten war. In der bestmöglichen Besetzung stellte man sich dem Gegner aus Herzberg. Mit einem klaren Sieg war der schon vorher feststehende Klassenerhalt perfekt und mit dem 4.Tabellenplatz konnte man sich noch um eine Platzierung verbessern.

Die Mannshaft des letzen Wettkampftages. Am nde belegte man den 4. Platz.
Von links: Annika Bischoff; Moritz Langenstraß; Niklas Totz; Christof Scholz; Rudolf Matschke.
Nicht auf dem Bild: Björn Buchholz; Uwe Gerloff; Werner Unverhau; Mirko Schulze.

Was sich so positiv liest, hat noch einen fahlen Beigeschmack. Gegenüber der Luftpistolenmannschaft war es nicht immer einfach, die notwendige Mannschaftsstärke von 5 Schützen zu stellen. Krankheit, Schule oder andere persönliche Belange haben es nicht immer einfach gemacht, die Teilnehmerzahl zu stellen. So ist es manchmal in der sprichwörtlichen “Letzten Sekunde” gelungen die Mannschaft zu komplettieren. Eine zusätzliche Arbeit die sich der Coatch gern erspart hätte. Von seiner Seite hofft er auf ein besseres Zusammentreffen von Terminen und Verfügbarkeit der Akteure im kommenden Jahr.

Mit Ausnahme des “Seniors”, der an allen 7 Wettkämpfen sein Bestes gegeben hat, hat sich der Umbau auf jüngere Schützen bewährt. Ein Bestreben welches noch weiter fortgesetzt werden soll.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …