Schützenverein Lochtum feiert

Weihnachten im Verein

Anfang Dezember, wenn die Vorbereitungen zum Weihnachtsfest anlaufen, wird auch über eine Weihnachtsfeier nachgedacht. Die Terminfindung hängt von einigen Faktoren ab, was geplant ist oder einer traditionellen Vorgabe.

Im Schützenverein Lochtum wird gleich 3 mal gefeiert, jede Abteilung (Jugend, Damen, Schützen) hat eine eigene Feier. Bedingt durch die Tradition und das Programm. In diesem Jahr mochten es die Damen lieber kulturell, die Jugend feiert gern ausgelassen und spielerisch. Die Schützen mögen es auch spielerisch, auch wenn hier die Spiele einen anderen Charakter haben. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden, aus diesem Grund wird die Aufteilung der Feierlichkeiten ihren Bestand beibehalten.

Den Reigen der Feierlichkeiten eröffnen die Jugendlichen. In diesem Jahr unter neuer Führung und in eigener Regie. Die Planung oblag den älteren, gerade noch jugendlichen. Zur Feier wurde ins Schützenhaus eingeladen, niemand wollte an diesem Termin fehlen, so war das Schützenhaus gut besucht und mit Leben erfüllt. Ob jung oder älter, alle machten bei den Spielen mit Begeisterung mit. Auch die Jugendleitung wurde hier nicht ausgeschlossen und wurde zum Teil des Geschehens.

Einen sportlichen Wettstreit gab es auch, der Weihnachtspokal sollte seinen Besitzer finden. Hier konnte sich Annika Bischoff hervortun. In einer kleinen Siegerehrung wurde ihr der Pokal von der kommissarischen Stellvertreterin (Mona Hartmann) mit Helferin Jessica Schulze überreicht. Neben diesem Pokal wurde auch um, sagen wir Weihnachtseier (die Form erinnerte stark an Ostern), geschossen, welche an dünnen Fäden aufgehängt waren.

Eine abgewandelte Form von “Reise nach Jerusalem” verlangte schon einiges akrobatisches Geschick. Alle haben diesen Abend unfallfrei gemeistert und werden diese Feier in guter Erinnerung behalten.

Verleihung des Weihnachtspokals an Annika Bischoff, überreicht von Jessica Schulze und Mona Hartmann. Von links.
Die Spiele für alle Altersgruppen bereiteten große Freude.

Die Geburtstagskasse der Damen war voll, die Möglichkeit sich mal etwas besonderes zu gönnen bestand. Die Wahl viel auf einen Konzertbesuch. Entsprechende Angebote in der Nähe, mit einer größeren Anzahl an freien Plätzen zu finden, war nicht so einfach. Entschieden hat man sich dann für ein Weihnachtskonzert in der Schlangenfarm Schladen. Zu planen war hier nur der Transport der Reisegruppe, der Ablauf des Konzertes oblag dem Veranstalter. Wie aus dem Bericht in der Goslarschen Zeitung zu entnehmen war, waren alle Zuhörer begeistert von den musikalischen Darbietungen des Solisten, welcher mit lautem Beifall und Zurufen bedacht wurde. Auch dieses war für die Teilnehmer ein  Abend der so schnell nicht in Vergessenheit gerät.

Die gesellige Runde der Damenfeier in der Schlangenfarm Schladen.

Zur Schützenfeier, am letzten Wochenende vor dem Fest, wurde ins Schützenhaus eingeladen. Auch weil es hier feucht fröhlicher zugeht und man den Heimweg zu Fuß antreten kann. Gutes Essen und sportlicher Wettstreit steht seit jeher auf dem Programm. Nach dem Essen wurde die Verteilung der Leistungsplaketten vorgenommen. Für die Ehrenscheibe hatte man sich diesmal was besonderes ausgedacht. Einen Wettstreit mit dem Blasrohr. Bevor es zur Sache ging, konnten einige Proberunden mit dem ungewohnten Sportgerät absolviert werden. Alle waren davon begeistert und erstaunt, wie gut man damit auf die 10m Distanz treffen kann. Als Sieger konnte sich hier Helmut Hübner hervor tun. Für weitere Kurzweil sorgte der vorhandene Dart, der Kicker und die jeweiligen Knobelrunden. Also alles was so ein Männerherz begehrt. Es war wieder ein perfekter Abend.

Die “Ritter der Tafelrunde”.
Das Blasrohr, ein neues Sportgerät?

Eines hatten alle drei Feiern gemeinsam, zufriedene und lachende Gesichter, alle wünschen sich für 2018 eine Fortsetzung in ähnlicher Form.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …