Hartmann- Pokal 2017

Die Tradition wird fortgesetzt.

Eine alte Traditionsveranstaltung des SV Lochtum ist der Hartmann-Pokal. Ein Wettbewerb der mit der Sportpistole (Neufassung KK-Pistole 25 m) ausgetragen wird. Auch der Termin, 1. Advent, hat einen traditionellen Hintergrund. Er stammt noch aus der Zeit, als die Wintermonate zur toten Zeit im Schießbetrieb zählten. Ein weiterer geschichtlicher Grund ist die Fertigstellung des Pistolenstandes.

Erich-Wilhelm Hartmann, ein fleißiger Helfer bei den Arbeiten, hatte die Idee die Zeit nach dem Abschlussschießen mit dieser Veranstaltung zu bereichern. Kurzerhand stiftete er einen Pokal und setzte die Bedingungen fest, 1. Advent und Sportpistole. Zu der Jahreszeit passend gab und gibt es auch jedes mal Grünkohl und Bregenwurst. Wie erfolgreich und gut angenommen dieses Schießen wurde, zeigt dass dieser Wettstreit seit 1978 ein fester Bestandteil im Jahresplan des Schützenvereins Lochtum ist.

Bereichert wurde der Wettstreit durch den von Bärbel Hartmann gestifteten Pokal für den 2. Sieger.

Hier die Siegerehrung 2016. Erich-Wilhelm Hartmann überreicht den Pokal an Peter Koschwitz, ein Bild mit großem Erinnerungswert.

In diesem Jahr bekommt dieses Pokalschießen eine besondere Bedeutung, ist der Stifter (Erich- Wilhelm Hartmann) doch erst vor kurzem verstorben. Eine persönliche Überreichung der Pokale, wie in 2016, ist ihm leider nicht mehr vergönnt.  

Die 12 Teilnehmer am sportlichen Wettstreit und weitere Anwesende gedachten dem Stifter dieses Pokals. Nachdem der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) die Siegertrophäen  überreicht hatte, ergriff Heiko Hartmann das Wort. Er versprach, die Tradition seines Vaters fortzuführen, eine Aussage die von den Anwesenden wohlwollend registriert wurde.

Die Sieger von 2017 (von links): 2. Platz Peter Koschwitz; 1. Patz Andreas Breyer.

2017  konnten sich in die Siegerliste Andreas Breyer und erneut Peter Koschwitz eintragen. Es handelt sich hier um Schützen, mit denen das Sportpistolenschießen im Schützenverein Lochtum fest verbunden ist. Ihre Namen haben den Verein auch überregional in dieser Waffenart bekannt gemacht. Mit Ihnen hat es würdige Sieger im Jahr eins nach Erich-Wilhelm Hartmann gegeben.  

Check Also

Jahreshauptversammlung 2023