Ländervergleichschießen in Lochtum

Drei Kreisverbände aus zwei Landesverbänden zu Gast in Lochtum

Der sportliche Wettkampf stand bei diesem ersten Treffen nicht im Vordergrund, man wollte sich näher kennenlernen und gemütlich beisammen sitzen. Der Termin stand schon längere Zeit fest und so trafen sich die drei Kreisverbände im Schützenhaus des SV Lochtum. Das Haus war an diesem Tage ganz in der Hand der Damenleiterinnen aus den betreffenden Verbänden, Antje Ziemer vom KSV Deister-Leine, Angela Dienst vom KSV Wernigerode und der Gastgeberin Marion Böhm vom KSV Goslar. Die anwesenden Männer hatten für den reibungslosen Ablauf des Schießprogramms zu sorgen.

Bevor es dazu kam, wurden Begrüßungsworte des gastgebenden Kreisverbandes mit entsprechender Ablaufinformation kundgegeben. Auch die Gastvereine betonten in Ihren Worten das beabsichtigte Kennenlernen mit den damit verbundenen Erfahrungsaustausch.  Dann endlich wurde der Startschuss für das reichhaltige Kuchenbuffet gegeben.

Die drei Kreisdamenleiterinnen: v.l. Antje Ziemer; Deister-Leine / Marion Böhm; Goslar / Angela Dienst; Werningerode.
Ein Blick in den voll gefüllten Gastraum des SV Lochtum.
So gestärkt widmete man sich dem anspruchsvollen Schießprogramm, welches mit dem Luftgewehr, KK-Gewehr und 25m Pistole zu absolvieren war. Jeder Kreisverband konnte 8 Teilnehmerinnen an den Start schicken, die besten 6 wurden dann für die Wertung herangezogen. Der Knackpunkt bei diesem Programm war das Pistolenschießen, die überwiegende Anzahl der Teilnehmerinnen hatten so ein “Ding” noch nie in der hand gehabt. Hier war entsprechende Hilfe erforderlich. Nur zu zweit und nach Einweisung in die Handhabung wurden die Schüsse unter ständiger Anwesenheit der Sportwarte (Rudolf Matschke und Peter Koschwitz) abgegeben. Letzterer wurde später spaßeshalber als Kindergartencop betitelt. Es hat allen einen großen Spaß bereitet und mancher hat ungeahnte Talente an sich entdecken können. Bedingt durch diese intensive Betreuung beendeten die Pistolenschützinnen als letzte den Wettstreit. Die Auswertung war kurz vor der angekündigten Zeit abgeschlossen, so dass der inzwischen eingetroffene Präsident des KSV Goslar (Hartmut Richter) die Siegerehrung vornehmen konnte. Auch er betonte das angestrebte Ziel “des Treffens” und stellte die weite Anreise der Damen des KSV Deister-Leine in den Vordergrund.

Der Präsident des KSV Goslar (Hartmut Richter) mit der etwas anderen Ehrenscheibe.
Das Siegerfoto: v. l. Antje Ziemer; Marion Böhm; Angela Dienst; Wolfgang Just.

Den 1. Platz sicherte sich die Mannschaft des KSV Goslar, der damit seinen Heimvorteil konsequent nutzen konnte. Bei der zu überreichenden Ehrenscheibe gab es leider ein Manko, der Name des KSV Werni(n)gerode wies einen Buchstaben zu viel auf. Eine Tatsache die für entsprechende Heiterkeit sorgte. Eine Einzelwertung war nicht vorgesehen, dennoch gab es kleine Präsente für die 4. Platzierten und Vorletzten, welche als Anreiz für das nächste Treffen gedacht waren. Obwohl, wenn dieser Anreiz wirken sollte, ginge man beim nächsten Mal leer aus. Man wird jetzt sehen, welcher Anreiz größer ist.

Nach dem obligatorischen Siegerfoto wurden die angeregten Unterhaltungen weitergeführt und eine Jede freute sich schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Das Heimrecht liegt dann beim KSV Deister-Leine. Welche Wettkämpfe dort eine Rolle spielen? Lassen wir uns überraschen.

 

 

 

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …