Anschießen 2017

Eröffnung der KK-Saison am Ostermontag

Das Warten hatte ein Ende. Nach dem Winterschießen lud der Verein seine Mitglieder zum offiziellen Saisonstart am Ostermontag ein. Einer Einladung der gern und in großer Anzahl gefolgt wurde. Das Schützenhaus war gut besucht und gegen die unerwarteten kalten Temperaturen wurde der Kamin angefeuert. Neben den reichlich zur Verfügung stehenden Ostereiern gab es Kaffee und Kuchen, so dass auch die Nichtschießer auf ihre Kosten kamen. Erfreut war der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner), dass alle bis zur abendlichen Siegerehrung ausharrten, galt es doch Pokale und Ehrenscheibe an die Frau und den Mann zu bringen.

Der vollbesetzte Stammtisch
Der Damentisch (?)

Bevor er zur Siegerehrung schritt, bedankte sich der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) für das große Interesse am Anschießen und wünschte allen Vereinsmitgliedern für das bevorstehende Jubiläumsjahr alles Gute. Den Pokal der Damen konnte er Annette Hauer überreichen, bei den Schützen sicherte sich Rudolf Matschke jun. den Pokal mit Maximalringzahl. Die Ehrenscheibe erhielt mit Elke Baars eine weitere Dame, so dass die beiden Damen zum Siegerfoto “Ihren” siegreichen Schützen in die Mitte nehmen konnten.

Die Sieger des Tages von links:

Damenpokal: Annette Hauer; Schützenpokal: Rudolf Matschke jun.; Ehrenscheibe: Elke Baars.

Bei seinen Abschlussworten präsentierte der 1. Vorsitzende eine Schild der UNESCO und bat seinen Stellvertreter (Rudolf Matschke jun.) um einige Worte der Erläuterung.

Der DSB hat als Dachverband die Eintragung des Schützenwesens als immaterielles Kulturerbe beantragt und dieses mit der historisch gewachsenen, regionalen und lokalen Identität begründet. Die Anerkennung ist 2016 erfolgt, der Schützenverein Lochtum hat die Aufnahme in diesem Verzeichnis beantragt. Diese Aufnahme wurde jetzt offiziell bestätigt, als sichtbares Zeichen wird das präsentierte Schild am Schützenhaus angebracht. Alle Veranstaltungen, sportlich und gesellschaftlich, dürfen jetzt das Prädikat “Immaterielles Kulturerbe”  tragen. Eine Auszeichnung die auch mit entsprechenden Verpflichtungen behaftet ist.

Das Schild, welches nun den Eingang des Schützenheims ziert.

Nach diesen Worten wünschte der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) noch allen einen schönen Abend, vergaß dabei nicht auf das bevorstehende Walpurgisfest hinzuweisen und um rege Beteiligung zu bitten.

Pokal Damen:                                                                            Pokal Schützen:

1.  Annette Hauer     27,4 Ringe                                              Rudolf Matschke jun.   31,8 Ringe

2. Rosel Fehland       27,0 Ringe                                              Ralf Jahns                       28,9 Ringe

3. Mona Hartmann  26,9 Ringe                                              Wilfried Höpfner           28,8 Ringe

 

      Ehrenscheibe:

  1.  Elke Baars                      443,3 Teiler
  2.  David Hartmann           626,2 Teiler
  3.  Rudolf Matschke jun.   738,7 Teiler

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …