Neuer Job für Marion Böhm

Marion kämpft für mit Menschen mit Handicap

Auf Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention schuf der DOSB das Projekt der Sport-Inklusionsmanager/in. Menschen mit Behinderungen in hauptberufliche Positionen in Sportverbänden und -vereinen zu bringen und die Inklusion weiterzuentwickeln, sind die Hauptziele dieses Projektes des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) als Förderer,  zu einem davon wurde Marion Böhm berufen. Ihr neuer Arbeitgeber ist der Schützenbund Niedersachsen e.V., ihre Arbeitsstelle befindet sich im Bundesstützpunkt des NSSV in Hannover, welchen Sie von Ihren vielen ehrenamtlichen Kampfrichtereinsätzen bei Meisterschaften bestens kennt.

Vor anstehenden Problemen hat Sie keine Scheu, hat Sie doch in Ihrer 40 jährigen Tätigkeit in einem Chemieunternehmen mehr als genug davon auf den Tisch bekommen. Der Tätigkeitsbereich ist zwar ein anderer, durch den internationalen Wettkampf ISCH (International Shooting Competition of Hannover), in der die Inklusion schon lange praktiziert wird, sind Ihr die Problematiken und deren Lösungen bestens bekannt.

Die Ziele ihrer 2-jährigen Tätigkeit hat Sie klar vor Augen. “Menschen mit Behinderungen in den Sport zu bringen. Viele denken ja aufgrund ihres Handicaps können sie das nicht mehr. Inzwischen gibt es im sportlichen Regelwerk, der Sportordnung, im Teil 10 eine Vielzahl von Hilfsmitteln die je nach Art des Handicaps eine Ausübung des Sportes ermöglichen. Grundbedingung ist eine entsprechende Klassifizierung durch einen Sportmediziner, der sich die Betroffenen unterziehen müssen. Ein Schritt der sich lohnen kann. Wir sprechen hier nicht nur von Rollstuhlfahrern, es gibt eine große Anzahl von anerkannten Handicaps, die die Ausübung von Schießsport mit Hilfsmitteln möglich macht. Dem Breitensport durch „Inklusion“ eine neue Chance für die Gewinnung von Mitgliedern und Menschen die mit „anpacken“, mit und ohne Barrierefreiheit der Schützenstände, zu erreichen, dass ist ihre Vision.  

Wir hoffen und wünschen Marion Böhm, dass Sie einige von Ihren Vorstellungen umsetzten kann, der Weg dahin scheint kein leichter zu sein.

 

 

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …