950 Jahre Lochtum

Der Dorftag am 02.10.2016 bei den Schützen

Nach dem Schützenfest mit historischem Umzug, war der Schützenverein mit dem Dorftag zum 2. Mal Schirmherr der Veranstaltung. Auch diesmal hatte der Verein wohl dem “Erzbischof Adalbert I. von Bremen”  das ansprechende Wetter zu verdanken. So war es nicht verwunderlich, dass es im Schützenhaus keinen freien Platz mehr gab.

Neben dem kulinarischen Angebot galt es noch ein ansehnliches Programm abzuarbeiten. Ein Mannschaftswettkampf mit vier Stationen: Würfeln, Luftgewehr-/KK-Schießen und Pusterohr. Hier galt es vier Willige zu finden, die sich zu einer Mannschaft zusammenschlossen. Unabhängig vom Alter war für jeden etwas dabei, welches die Anzahl von 52 Mitspielern verdeutlicht. Zusätzlich wurde eine Ehrenscheibe “950 Jahre Lochtum” ausgeschossen. Jeder Anwesende war berechtigt diese Ehrenscheibe zu beschießen.

Erst gegen Abend war es so weit. Der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) erhielt die Ergebnislisten, alle waren auf ihr Abschneiden gespannt. Vor der Verkündung bedankte er sich bei allen Anwesenden für die rege Beteiligung, welches er als Beweis für ein intaktes Dorfleben wertete.

Den Mannschaftswettkampf gewannen die Weihnachtsmarktfrauen (Karin Seifert, Annette Hauer, Belinda Münnich, Susanne Höpfner). Als 2. wurde das Team Ludolf-Bude (Jano Sommer, Jens Dickehut, Gerald Fulst, Alexander Hauer) aufgerufen, Platz 3 ging an den MGV Einigkeit Lochtum (Dieter Weiske, Hartmut Pape, Rolf Sturm, Hans-Otto Lubitz). Alle drei Mannschaften konnten einen entsprechenden Pokal in Empfang nehmen.

Jubiläumsdorftag 02.10.2016

Siegerfoto der Mannschaften, mit Ehrenscheibe

Bei der  Ehrenscheibe wurde es noch einmal spannend. Von den 6 geschossenen Zentren konnte nur einer gewinnen. Den 3. Platz belegte  Marion Böhm (64 Teiler), 2. wurde Beate Beer (40 Teiler) und zum Sieger wurde mit Mario Schiffer (2 Teiler) ein Außenseiter aufgerufen. Seine 10 konnte kaum überboten werden. Die Freude auf seiner Seite war entsprechend.

Nach dieser Siegerehrung gab es für alle genug Diskussionsthemen und jeder wusste genau warum es bei ihm nicht geklappt hat. Fehler die man beim nächsten Mal, vielleicht im nächsten Jahr, nicht machen möchte. Heute hat man sich mit den Siegern gefreut und entsprechend gefeiert, bevor man den Heimweg ins 950 Jahre alte Lochtum antrat.

Check Also

Tanz in den Mai