Walpurgisfeier 2016

Gehörlose retten das Fest

Der Glühwein stand schon bereit, doch 2 Tage vor dem Fest hatte sich der “Wettergott” eines besseren besonnen und die “Heizstrahler” eingeschaltet. Es war zwar nicht übertrieben warm, dafür trocken und gegenüber den Vortagen recht angenehm. Mit ein Grund, warum es bei den notwendigen Aufbauten nicht an tatkräftigen Personal fehlte. So gerüstet konnte es losgehen.

Mit zunehmender Dauer bestätigte sich der Eindruck, dass der Anteil der Teilnehmer aus der Ortschaft Lochtum unter den Erwartungen blieb. War hier doch das Wetter Schuld?

Die Gruppe der Gehörlosen, die schon seit mehreren Jahren  ein fester Bestandteil des Festes sind, hatten sich davon nicht beeindrucken lassen. Mit einer Abordnung von 25 Teilnehmern haben sie zum Erfolg des Festes beigetragen. Der Verein schuldet ihnen dafür ein extra Dankeschön.

Mit ihren als Hexe verkleideten Damen haben sie der Veranstaltung ihren Stempel aufgedrückt und mit Tanzeinlagen für entsprechende Stimmung gesorgt. Sie haben die Anreise aus Hannover, Hildesheim oder Kassel nicht gescheut, um beim SV Lochtum so richtig die “Hexe” rauszulassen.

Noch sind die Hexen in guter Stimmung
Noch sind die Hexen in guter Stimmung
Der Tanz ums Feuer beginnt
Der Tanz ums Feuer beginnt

Erfreulich ist festzustellen, dass es wieder die älteren Vereinsmitglieder waren, die mit ihrer Anwesenheit “die Stange gehalten haben”. Auch dafür bedankt sich der Verein.

So hat sich am Ende doch der Aufwand für Musik, Getränke und Essen gelohnt und jeder Anwesende wird sich für die Beibehaltung des Festes aussprechen.

Im kommenden Jahr evt. mit erweitertem Programm und entsprechender Werbung. Übrigens ist der Verein offen für sinnvolle Vorschläge für das Programm 2017, damit in Lochtum wieder die Hexe fliegen kann.

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …