Jahreshauptversammlung 2016

Der ungewohnte Freitag wurde akzeptiert

Aus aktuellem Anlass und der dörflichen Verbundenheit zu liebe wurde der Termin der Jahreshauptversammlung verlegt. Da alle Sonnabende belegt waren, wurde die Versammlung auf den 29.01.2016, einen Freitag, vorverlegt.
Der Freitag hat der Teilnehmerzahl keinen Abbruch beschert. Im Gegenteil, es mussten sogar noch Plätze nachgestellt werden.
Um 19:36 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende (Wilfried Höpfner) mit seinen Grußworten die Versammlung. Er bat die Anwesenden sich zur Totenehrung für den verstorbenen Walter Trappe zu erheben.
Anschließend übergab er das Wort an die Schriftführerin Beate Beer, die das Protokoll der letzten Versammlung verlas, welches ohne Einwände angenommen wurde. Eine Verfahrenweise, die auf Grund des sehr ausführlichen Protokolls zu überdenken ist. Bei einer Versendung im Vorfeld der Versammlung müsste das Protokoll nur noch bestätigt oder abgeändert werden, eine wahre Erleichterung für die Stimmbänder der Schriftführerin.
Nach diesem Punkt wurde die Versammlung für das dargebotene Essen unterbrochen. Eine Pause die allen recht war und es hatte den Anschein, als könnte man die Versammlung mit diesem Punkt beenden. So blieb dem 1. Vorsitzenden nichts anderes übrig als mit lautem Glockengeläut den Tagespunkt 3, Bericht des Rechnungsprüfers, aufzurufen. Der Rechnungsführer (Ralf Jahns) legte der Versammlung einen positiven Kassenbericht dar. Er bedankte sich bei den Sponsoren und der Damenabteilung für den Kuchenverkauf beim Schützenfest. Einnahmen, die für die positive Bilanz ausschlaggebend waren.
Der Kassenprüfer Heiko Hartmann bestätigte die saubere und korrekte Kassenführung und bat um Entlastung des Rechnungsführers und des Vorstandes, welche einstimmig erteilt wurde. Zur neuen Kassenprüferin neben Annika Gebhardt wurde Dorothee Floegel gewählt.
Die anschließenden Jahresberichte leitete der 1. Vorsitzende ein. Sein Bericht beinhaltete die gesellschaftlichen Aktivitäten und Arbeitseinsätze des Vereins. Es folgten die Sportberichte der Jugend-, Damen- und Schützenabteilung. Eine besondere Würdigung erfuhren die Erfolge von Jolyn Beer, welche in dem Europameister- und Vizeeuropameistertitel ihren Höhepunkt fanden. Des weiteren wurde Jolyn in das Nationale B-Kader berufen. Nach diesem etwas längeren Tagespunkt wurden langjährige Mitglieder des Schützenvereins ausgezeichnet. Eine Aufstellung befindet sich am Ende des Berichtes.
Wegen gesundheitlicher Verhinderung anlässlich des Schützenfestes wurde eine KSV-Ehrung (KSV Bronze) für Renate Klaukien nachgeholt. Mit der Verteilung der Schützenschnüre wurde dieser Tagespunkt beendet.
Der Schützenverein Lochtum hatte in dem vergangenen Jahr einen Zugang von 8 Neuaufnahmen, leider stehen dem 7 Abgänge gegenüber. Als positiv kann der ausgeglichene Mitgliederrückgang gesehen werden, zum Jahresbeginn hat der SV Lochtum somit einen Mitgliederstand von 221 Mitgliedern zu verzeichnen.

Blick in die Versammlung
Blick in die Versammlung
Blick in die Versammlung
Blick in die Versammlung

Das Schützenfest wird in diesem Jahr in die 950-Jahrfeier der Ortschaft Lochtum integriert. Beginnend mit dem Dämmerschoppen (17.06.), der in diesem Jahr im Dorfgemeinschaftshaus stattfindet und für alle Lochtumer Senioren angeboten wird. Der zeitliche Ablauf ist für den frühen Nachmittag geplant, genaue Informationen werden vorher rechtzeitig veröffentlicht. Das Schützenfest am Sonnabend wird wie gewohnt ablaufen. Am Sonntag startet nach dem Schützenfrühstück der “Große Festumzug”, in dem unter anderem die Geschichte der Ortschaft Lochtum dargestellt wird. Entsprechende Kostüme sind in der Vorbereitung.
Unter dem Punkt Anträge ist ein Schreiben von Schützenbruder Rolf Sturm eingegangen. In diesem fordert er die Schützenschwestern und Schützenbrüder auf, ihr Startgeld selbst zu bezahlen, um evt. Beitragserhöhungen vorzubeugen. Ein Antrag der in der Versammlung hohe Wellen schlug und den 1. Vorsitzenden zu einer euphorischen Rede bewegte. In der er darstellte, dass die Sportler mit den Aufwendungen für Sportgeräte, Munition, Fahrstrecken und Zeit schon mehr als genug beansprucht werden. Weiterhin führte er aua, dass bei einer Befürwortung ein Abbruch der Bereitschaft für diese Aufwendungen oder sogar Vereinsaustritte oder Wechsel zu befürchten seien. Eine Abstimmung über den Antrag ergab bei einer Enthaltung einen ablehnenden Bescheid.
Unter dem letzten Punkt Verschiedenes informierte der 1. Vorsitzende die Versammlung über eine evt. anstehende Lösung für den Gastraum des Schützenhauses. Des weiteren hat der Verein mit der Musikgemeinschaft Goslar eine Übereinkunft geschlossen, in der den Musikern die Räumlichkeiten zu Übungszwecken überlassen werden.
Er verwies auf das anstehende Winterschießen am 14.02. und 06.03. und bat um rege Beteiligung. Als Großereignis wurde das Walpurgisfest (30.04.) und das am 02.10. stattfindende Dorffest bekannt gegeben. Das Dorffest wird ähnlich wie das bekannte Ziel im Visier gestaltet. Die Teilnahme richtet sich an alle, es wird Spiele und eine Ehrenscheibe für alle Teilnehmer geben. Auch hier werden zu gegebener Zeit noch Informationen ausgegeben.

Für 25 jährige Mitgliedschaft im SV Lochtum wurden geehrt. Martin Totz; Mona Hartmann.
Für 25 jährige Mitgliedschaft im SV Lochtum wurden geehrt. Martin Totz; Mona Hartmann.
Für 15 Jahre SV Lochtum. Von links: Werner Droste; Regina Droste; Dorothee Floegel. 25 Jahre SV Lochtum. Mona Hartmann; Martin Totz; dazwischen Renate Klaukien mit der Bronzenen KSV Nadel.
Für 15 Jahre SV Lochtum. Von links: Werner Droste; Regina Droste; Dorothee Floegel. 25 Jahre SV Lochtum. Mona Hartmann; Martin Totz; dazwischen Renate Klaukien mit der Bronzenen KSV Nadel.

Die Frage wie das Abholen der Könige gestaltet wird, beantwortet der 1. Vorsitzende dahingehend, dass es nicht wie im Vorjahr ablaufen wird. Eine genaue Planung jedoch noch zu erstellen ist.
Aus der Versammlung heraus wurden die Kriterien für eine Ehrenmitgliedschat erfragt. In dem speziellen Fall wird der Vorstand eine Lösung finden, die mit der Satzung konform geht.
Bevor der 1. Vorsitzende das Wort an den Ortsvorsteher Rouven Brunke abgab, wurden die Delegieren für den Delegiertentag des KSV Goslar festgelegt.
Der Ortsvorsteher Rouven Brunke bedankte sich bei dem Schützenverein für die Teilnahme an der Planung der 950-Jahre Feierlichkeiten der Ortschaft Lochtum und erhofft sich eine weitere gute Mitwirkung über das Jahr.
Um 21:50 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung mit einem dreifachen Horrido.

10 jährige Mitgliedschaft im SV Lochtum

Dorothee Floegel
Dan Joel Schrader
Andre Stute
Mariella Köchy
Werner Droste
Regina Droste

25 jährige Mitgliedschaft im SV Lochtum

Mona Hartmann
Hans-Peter Seifert
Martin Totz
Gero Weiß
Willi Grimm

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …