Umbau der Kläranlage abgeschlossen

Stoßbeschickungsanlage hat ausgedient

Schon seit längerer Zeit stand die Kläranlage des Vereinsheims auf dem Prüfstand. Eine weitere Fristverlängerung der zuständigen Behörde wurde nicht mehr eingeräumt. Grund der Umbaumaßnahme war, dass es keine Kontrollmöglichkeit des geklärten Wassers gab. Eine Wasserentnahme nach dem Kiesbett war einfach nicht möglich.
Der Termin war gesetzt, in 2016 muss ein Umbau erfolgen. Vorher eingeholte Kostenvoranschläge waren auch mit der Grund für eine getätigte Beitragserhöhung.

Hier legt der Chef selbst die Hand an.
Hier legt der Chef selbst die Hand an.

Der Teil der Anlage, welcher sich innerhalb der Grube befindet.
Der Teil der Anlage, welcher sich innerhalb der Grube befindet.

So ausgerüstet wurde der Umbau an die Firma ATB vergeben. Anfang Dezember war es so weit. Die Witterung spielte mit und so konnten die Vorarbeiten seitens des Vereins erledigt werden. Strom und die Verlegung einer Rohrleitung vom Geräteraum zur Klärgrube wurden getätigt.
Am 04.12. rückte das Zweimannteam der Firma ATB an und installierte den Kompressor und die Belüftungsanlage in die leergepumpte Anlage. Um die Mittagszeit war es dann so weit und die Toiletten konnten wieder freigegeben werden. Eine endgültige Aktivierung der Anlage kann erst im Frühjahr 2016 erfolgen, wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist.

Die Stoßbeschickungsanlage wird dann zwar immer noch ihren Dienst leisten, aber zur Verklappung kommt dann nur sauberes Wasser.

Check Also

Tanz in den Mai