Pfingspokalschießen 2015

Pfingstpokalschießen 2015

Große Königin sichert sich auch den Pfingstpokal

Die Teilnehmerzahl hat in diesem Jahr einen neuen Negativrekord zu erreicht. Was wäre, wenn die Alten nicht mehr kommen würden oder nicht mehr können? Leider ist das eine Tendenz die bei allen Veranstaltungen im Jahr festgestellt werden muss. Alle Bemühungen eine Besserung zu erzielen waren bis jetzt vergebens und so langsam setzt sich die Resignation durch. Die Anwesenden nehmen es als gegeben hin und lassen sich nicht den Tag vermiesen.
Nach diesem Motto haben auch die wenigen Erschienenen gehandelt. Bei Kaffee und Kuchen mit wechselnden Gesprächsthemen verging die Zeit wie im Fluge.
Das Thema Beteiligung wurde noch einmal vom 2. Vorsitzenden (Rudolf Matschke) angesprochen, der auch Urlaubsgrüße vom 1. Vorsitzenden weitergab. Des weiteren stellte er die Neuerungen im Ablauf des Schützenfestes vor.
Eine Vergrößerung der Anzahl von Königen hat in den letzten Jahren zu Verspätungen im Zeitplan geführt. Aus diesem Grund werden die Könige beim Abholen nur in den Umzug integriert. Es gibtt somit keine Beköstigung bei den Königen mehr. Beim letzten Stopp laden dann alle Könige zu einer Beköstigung für den ganzen Umzug ein. Dafür ist ca. 1 Stunde eingeplant. Mit dieser Maßnahme erhofft man sich die Zeiteinsparung um pünktlich im Schützenhaus einzutreffen.
Eine weitere Neuerung betrifft das Beschießen der Königsscheiben. Jeder Schütze erhält eine mit seinem Namen gekennzeichnete Scheibe auf der er die 3 Königsschüsse abgibt. Dieses wird auf den Ständen 1 und 2 geschehen. Das Einholen der Scheibe wird vom Schreiber vorgenommen. Eine Einsicht vom Schützen ist nicht möglich.
Bei der Hirschkönigscheibe bleibt alles wir gehabt.
Nach dieser umfassenden Erklärung ging der 2. Vorsitzende zum Tagesgeschehen über und nahm die Auszeichnung der Sieger vor. Wegen der geringen Teilnehmerzahl eine leicht zu bewältigende Aufgabe, zudem er auch zweimal selbst als Sieger zu vermelden war. So konnte er den Siermann-Walte-Pokal, eine Kombination aus Luftgewehr und KK-Gewehr, in Empfang nehmen, sowie den Richard-Fulst-Gedächtnis-Pokal.
Bei den Damen überreichte er den Pokal an die Große Königin Nathalie Hartje. Sie stellte damit ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Nach der Pokalvergabe saß man noch eine Zeit gemütlich beisammen.

Die Sieger des Pfingsschießens: Damenpokal, Nathalie Hartje; Siermann-Walte und Richard-Fulst-Gedächtnispokal, Rudolf Matschke jun.
Die Sieger des Pfingsschießens: Damenpokal, Nathalie Hartje; Siermann-Walte und Richard-Fulst-Gedächtnispokal, Rudolf Matschke jun.

Siermann-Walte-Pokal
1. Rudolf Matschke jun. 59,8 Ringe
2. Horst Sturm 57,2 Ringe
3. Rosel Fehland 52,0 Ringe

Pokal Damen
1. Nathalie Hartje 28,5 Ringe
2. Elke Baars 25,6 Ringe
3. Rosel Fehland 25,5 Ringe

Richard-Fulst-Gedächtnis-Pokal
1. Rudolf Matschke jun. 56,9 Ringe
2. Gerhard Taube 47,2 Ringe

Check Also

Arbeitseinsatz

Tanz in den Mai Unser erstes Fest steht an, dazu müssen noch einige Vorbereitungen getroffen …